Protokoll Mitgliederversammlung 2023

Datum:
Freitag, 28. April 2023

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Bridge-Club Ingolstadt e. V. vom 27.04.2023

Versammlungsleitung:         Dr. Monika Purucker, Vorsitzende

Protokollführung:                 Monika Schwaiger

Ort der Versammlung:        Antoniusschwaige Ingolstadt

Beginn der Versammlung:   13:30 Uhr

Die ordentliche Mitgliederversammlung wurde gemäß § 10 der gültigen Satzung einberufen. Es waren 38 ordentliche Mitglieder anwesend. Die Versammlung war somit beschlussfähig.

Tagesordnung:

1. Jahresbericht des Präsidiums

Die Vorsitzende begrüßte die Mitglieder und stellte fest, dass satzungsgemäß eingeladen worden war. Anschließend wurde in Stille der seit der letzten Clubversammlung verstorbenen Mitglieder Walburga Seebach und Ulrich Rieger gedacht.

Wie auch im gesamten Bereich des DBV war auch im Bereich des Bridge-Club Ingolstadt die Mitgliederentwicklung rückläufig. Während der Club vor der Pandemie immer deutlich über 100 Mitglieder hatte, sank die Mitgliederzahl jetzt auf 90.

Die Restriktionen durch die Corona-Pandemie konnten erfreulicherweise durch die regelmäßige Abhaltung von Turnieren über Real-Bridge umgangen werden. Allerdings ist die Teilnahme an den Real-Bridge-Turnieren mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden. Dies führte dazu, dass das Wirtschaftsjahr 2022 mit einem Defizit von mehr als 5000 € endete. Auch wenn jetzt wöchentlich ein Online-Bridgeturnier weniger gespielt wird, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die künftigen Haushalte wieder ausgeglichen zu gestalten. Dies soll zum einen dadurch geschehen, dass das frühere Sommerfest in Zukunft entfällt. Bei den anderen beiden Veranstaltungen Clubversammlung und Weihnachtsfeier wird nur mehr das Essen, nicht hingegen die Getränke vom Club bezahlt werden. Außerdem erscheint eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 130 € auf 150 € für Vollmitglieder und entsprechend angepasst für Zweitmitglieder erforderlich. Hierüber soll in einer Ende des Jahres anzuberaumenden außerordentlichen Mitgliederversammlung abgestimmt werden. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass unser Club verglichen mit anderen deutschen Bridge Clubs sehr niedrige Beiträge erhebt.

Die Vorsitzende dankte Ihren Vorstandskollegen Johanna Buchner, Sepp Schweigard und Dr. Johann Wempen, den Kassenprüfern Lydia Schweigard und Klaus Schwaiger sowie Heidi Hader für die Durchführung des Anfängerkurses und Monika Schwaiger für die Protokollführung in dieser Mitgliederversammlung.

2. Bericht des Schatzmeisters

Heidi Hader erstattete diesen Bericht dankenswerter Weise für die erkrankte Johanna Buchner.

Der Kassenstand belief sich per 31.12.2022 auf 12.496,91 €, die Einnahmen auf 12.484,50 € und die Ausgaben auf 17.959,64 €. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Club 90 Mitglieder.

3. Bericht der Kassenprüfer

Klaus Schwaiger berichtete - auch in Vertretung der Erkrankten Lydia Schweigard -, dass die Kassenprüfung keinerlei Beanstandungen ergeben hat. Die Buchführung ist, wie schon in der Vergangenheit, absolut ordnungsgemäß. Klaus Schwaiger dankte Johanna Buchner verbunden mit Wünschen auf eine baldige Genesung für Ihre Tätigkeit als Schatzmeisterin. Er dankte weiter namens der Clubmitglieder der  Vorsitzenden und den anderen Mitgliedern des Vorstands für ihre Tätigkeit in den schwierigen Zeiten der Pandemie. Er empfahl weiter, den Vorstand in offener Abstimmung zu entlasten.

4. Entlastung des Vorstandes

In offener Abstimmung wurde der Vorstand bei einer Enthaltung ohne Gegenstimmen entlastet.

5. Neuwahl des Vorstands

Die Wahlleitung wurde Klaus Schwaiger übertragen. Erfreulicherweise haben sich alle derzeitigen Vorstandsmitglieder für eine Wiederwahl bereit erklärt. Anträge auf Wahl anderer Personen und auf geheime Wahl wurden nicht gestellt. Dementsprechend wurde in offener Abstimmung gewählt.

Ohne Gegenstimmen wurden bei jeweiliger Enthaltung der anwesenden Kandidaten folgende Vorstandsmitglieder in Einzelwahl gewählt:

Vorstandsvorsitzende:                                    Dr. Monika Purucker

stellvertretender Vorstandsvorsitzender:        Josef Schweigard

Schatzmeisterin:                                               Johanna Buchner

Sportwart:                                                         Dr. Johann Wempen

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an, wobei die wegen Krankheit abwesenden Josef Schweigard und Johanna Buchner durch Klaus Schwaiger vertreten wurden.

6. Neuwahl der Kassenprüfer

Die Wahlleitung übernahm die Vorsitzende. Die bisherigen Kassenprüfer Lydia Schweigard und Klaus Schwaiger erklärten sich bereit, wieder zu kandidieren. In offener Einzelwahl wurden Sie ohne Gegenstimmen, Klaus Schwaiger mit einer Enthaltung, wieder gewählt. Beide, Lydia Schweigard vertreten durch Klaus Schwaiger, nahmen die Wahl an.

7. Neuwahl des Ehrengerichts

Auch hier übernahm die Vorsitzende die Wahlleitung. Die bisherigen Mitglieder des Ehrengerichts, Klaus Schwaiger, Reinhard Herrler und Heidi Funk, erklärten sich zu einer erneuten Kandidatur bereit. Sie wurden in offener Einzelwahl bei jeweils einer Enthaltung ohne Gegenstimmen gewählt und nahmen die Wahl an.

8. Verschiedenes

Angela Bayer regte an, das aus Ersparnisgründen wegfallende Sommerfest weiterhin abzuhalten, wobei die Kosten für Essen und Trinken jedes Mitglied selbst zahlen müsste.

Die Vorstandsvorsitzende schloss die Clubversammlung um 14:00 Uhr.

Ingolstadt, 27.04.2023

Monika Schwaiger, Protokollführerin                            Dr. Monika Purucker, Versammlungsleiterin