Jahreshauptversammlung am 19.08.2021

Datum: 
Freitag, 10. September 2021

Protokoll über die

ordentliche Mitgliederversammlung des Bridge-Club Ingolstadt e.V.

am 19.08.2021 in Ingolstadt

 

 

Versammlungsleitung:           Dr. Monika Purucker, Vorsitzende

Protokollführung:                   Johanna Buchner                                                                                                                                                                                                                                              

Ort der Veranstaltung:           Golfclub Ingolstadt

Beginn der Versammlung:     13.30 Uhr

 

Die ordentliche Mitgliederversammlung wurde gemäß § 10 der gültigen Satzung form- und

fristgerecht einberufen. Es waren 38 ordentliche Mitglieder des Bridge-Club Ingolstadt e.V.

anwesend. Die Versammlung war somit beschlussfähig.

 

Tagesordnung:

 

1. Jahresbericht des Präsidiums

 

Frau Monika Purucker begrüßte die Mitglieder und stellte fest, dass satzungsgemäß frist- und formgerecht eingeladen wurde. Corona bedingt findet sie verspätet statt. Zu Beginn der Veranstaltung erinnerte sie an die drei Mitglieder, die seit der letzten Versammlung am 3.3.2020 verstorben sind. Jürgen Gebhard, Dieter Kutscha und Marlene Mißlbeck weilen nicht mehr unter uns. Sie bittet um eine Gedenkminute. Alle haben schwere 1 ½ Jahre hinter sich und auch der Bridgeclub als Verein hat unter der Pandemie Federn lassen müssen. Die Möglichkeit, über Internetplattformen wie BBO und RealBridge, im Lock down trotzdem weiter zusammen Bridge spielen zu können, hat einige Anstrengungen gekostet, aber auch den Zusammenhalt im Club gefördert. Nicht alle haben den Sprung ins Onlinespielen geschafft und im Club existieren nun zwei Lager. Die einen finden das Onlinespielen Klasse und würden am liebsten nur noch so Bridge spielen. Die anderen sind heilfroh, dass es nun wieder Präsenzturniere gibt und wir uns wieder treffen können. Einigen wir uns in der Mitte und machen beides. Wir müssen nur darauf achten, dass die Teilnehmerzahl an den Turnieren ausreicht. An dieser Stelle dankte sie expliziert Dr. Johann Wempen für sein Engagement, die Onlineplattformen in den Club einzuführen und die Turniere zu leiten. 

Die Ligasaison 20/21 ist inzwischen ohne Ergebnis als beendet erklärt worden, es gibt also keine Auf- und Absteiger. Der Sportwart des Landesverbands Nordbayern, der ist inzwischen auch Johann, möchte bis November wissen, ob und wie viele Teams jeder Club für die nächste Ligasaison meldet. Also, jeder der Liga spielen möchte, bitte bei Fr. Dr. Monika Purucker melden. Wir sind  der 3.größte Club in Nordbayern, es wäre peinlich, wenn bei uns nichts zusammengeht. 

 

2. Bericht des Schatzmeisters

 

Frau Johanna Buchner berichtete über die Aus- und Eingaben im Geschäftsjahr 2020 sowie über    den vorgesehenen Etatplan 2021. Im Geschäftsjahr 2020 konnte ein Überschuss in Höhe von EUR 7.101,14 erzielt werden. Das Guthaben des Bridgeclubs belief sich per 31.12.2020 auf EUR 13.352,31

 

Mitgliederstand per 31.12.2020 = 101 Mitglieder

98 ordentliche Mitglieder

  3 Zweitmitglieder

ausgetreten     2020: 2

gestorben        2020: 2

neu                  2020: 2            

 

3. Bericht des Rechnungsprüfers

 

Fr. Lydia Schweigard und Hr. Gerd Hader als Rechnungsprüfer haben ihre Aufgabe durchgeführt am 03.08.2021 die Kasse geprüft. Beide können im Moment nicht anwesend sein und haben darum Fr. Purucker gebeten, den Bericht zu erstatten. Sie haben absolut keine Beanstandungen und entlasten den Schatzmeister komplett. Sie danken Johanna für ihre hervorragende Arbeit. 

 

4. Wahl des Nachrückers im Ehrengericht

 

Für den verstorbenen Dieter Kutscha muss ein Nachrücker für das Ehrengericht gewählt werden. Auf Bitte von Fr. Purucker hat sich Fr. Heidi Funk für diese Funktion zur Verfügung gestellt, die sie früher schon im Tennisclub Rot-Weiß innehatte. Auf die Frage ob sich noch ein Mitglieder für diese Wahl antreten möchte, meldete sich niemand.

 

Offene Wahl                           37 Ja

                                                 1 Enthaltung

Fr. Funk nahm die Wahl an und dankte für das Vertrauen.

                                     

5. Entlastung des Präsidiums

 

Offene Abstimmung              36 Ja

                                                 2 Enthaltungen

 

6. Verschiedenes

 

Nachdem es äußerst schwierig ist neue Mitglieder zu werben, kam der Vorschlag von Fr. Heidi Funk doch den Lehrerverband zu kontaktieren und vor allem Lehrern, die vorzeitig in Pension gehen Bridge vorzustellen und Kurse anzubieten. 

 

 

Ende der Mitgliederversammlung:    14.00 Uhr

 

 

 

Ingolstadt 20.08.2021

 

 

 

 

___________________                                ___________________         

 

Dr. Monika Purucker                                    Johanna Buchner                    

Leiterin der Versammlung                            Protokollfüh